⚠️ Abload geht offline.

Wir haben leider traurige Nachrichten zu verkünden:
Abload.de und alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen gehen zum Ablauf des 30.06.2024 offline.
Weitere Informationen findet ihr bei Bedarf auf der Startseite von abload.de.

Startseite Bilder sichern Blog Kontakt

Picload-Links waren seit Neujahr defekt

geschrieben von Jens, 16.01.2020 12:58 Uhr

Liebe Abloader,

nachfolgend eine Information, die nur diejenigen Nutzer betrifft, die damals ihre Bilder von Picload zu Abload umgezogen haben:

Wie wir (leider erst) am 16.01.2020 durch eine Nutzer-Meldung erfuhren, funktionierten schon seit dem 01.01.2020 die alten Picload-Links nicht mehr richtig. Das hat dazu geführt, dass Bilder, die von Picload zu Abload transferiert wurden, nur über ihren neuen Abload-Link korrekt erreichbar waren. Beim Benutzen der Picload-Links hingegen forderte der Browser den Nutzer auf, eine vermeintlich "unsichere Verbindung" (so nennen Browser das) zu akzeptieren. Erst dann wurde das Bild angezeigt. Direkteinbindungen über Picload-Links funktionierten sogar gar nicht mehr.

Grund für die Probleme war, dass wir versehentlich ein bestimmtes Zertifikat, dass der Verbindung auch im neuen Jahr ihre Echtheit bescheinigt, nicht aktualisiert haben. Grund dafür wiederum war eine technische Fehlkonfiguration auf unserer Seite. Dass wir das nicht früher bemerkt haben, lag daran, dass unser automatisches Überwachungssystem nicht auf diesen spezifischen Fall trainiert war.

Aber: Die Picload-Adressen funktionieren nun seit dem 16.01.2020 wieder wie gewohnt. Gleichzeitig haben wir das Überwachungssystem verbessert, sodass wir für die Zukunft gewappnet sind. Großes Sorry für die Umstände!

Ich möchte diesen Fall auch noch mal nutzen, um alle Nutzer darum zu bitten, bei Problemen jeglicher Art DIREKT auf uns zuzukommen. Auch, wenn ihr glaubt, dass das Problem vielleicht bei euch liegt: Meldet euch einfach und wir schauen, was wir tun können. Geht bitte nicht davon aus, dass das schon irgendwer anders melden wird. Das ist ganz wichtig!

Viele Grüße und besten Dank
Jens